Ilsfeld Bei der Vertreterversammlung der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt eG am 1. Juni 2016 in der Gemeindehalle in Ilsfeld informierte Vorstandssprecher Bernhard Brudermiller über die wirtschaftliche Entwicklung der Bank und berichtete ebenfalls über das soziale Engagement des regionalen Finanzinstitutes.
„Herzensangelegenheit“ – Spende an elf Vereine Unsere Spendengelder setzen wir sinnvoll ein. Mit dem Gedanken Leben zu retten und zu helfen, spenden wir daher elf Sportvereinen je einen hochwertigen Defibrillator der Björn Steiger Stiftung im Gesamtwert von 18.590 € und tragen unseren Teil dazu bei, dass mehr dieser Lebensretter in unserem Geschäftsgebiet zur Verfügung stehen", betonte der Vorstandssprecher in seiner Rede. Über 100.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich immer noch am plötzlichen Herztod, mehr als an Krebs oder einem Schlaganfall. Bei einer lebensbedrohlichen Herzattacke hat der Betroffene meist nur eine Überlebenschance, wenn sofort mit der Herzdruckmassage begonnen wird und ein AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) zum Einsatz kommt. Diese Maßnahmen müssen von Laien durchgeführt werden können, denn bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit irreparable Schäden zurück. Die Bedienung eines AED-Gerätes ist kinderleicht; sobald es eingeschaltet ist, bekommt der Ersthelfer akustische Anweisungen.
Jeder kann Leben retten „Das Gute daran ist: Jeder kann ohne medizinische Vorkenntnisse sofort Leben retten. Natürlich hoffen wir alle, dass wir den Ernstfall nie erleben müssen", fügte Brudermiller in seiner Rede an. Ein Defibrillator kann in einem Notfall also eine lebensrettende Hilfe sein. Inzwischen müssen in öffentlichen Gebäuden Defibrillatoren angebracht sein – leider sind dies immer noch zu wenig. „Wer von Ihnen wüsste eigentlich, wo der nächste Defibrillator hier im Umkreis angebracht ist"? Mit dieser Frage wendete sich Bernhard Brudermiller an die anwesenden Zuhörer. „Für eine Notfallsituation sind die elf Sportvereine in unseren Gemeinden, die ein AED-Gerät erhalten, jetzt bestens für einen Notfall gerüstet und es gibt weitere elf Lebensretter auch ganz in Ihrer Nähe", betonte der Vorstandssprecher.
Diese Sportvereine erhalten einen Defibrillator und werden diesen in unmittelbarer Nähe der Sportstätten oder in den Vereinsheimen installieren:
SC Abstatt
SG Schozach-Bottwartal
Sport-Club Ilsfeld
Spvgg Heinriet
SSV Auenstein
SSV Schmidhausen
SV Schozach
TC Ilsfeld
Tennisclub Abstatt
TGV Beilstein
TSV Gronau